Küppersbusch Backofen EEB 6800.0 MX Reparaturtipps zum Fehler: Backofenfühler defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1021599
otto2017 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenfühler defekt
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : EEB 6800.0 MX
S - Nummer : 77 9911-4
FD - Nummer : 619487N0102000033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
im Display meines Backofens steht folgender Fehler: "Backofenfühler defekt". Nun habe ich unter der Küppersbusch-Seite den PT1000 Thermometer gefunden und dann auch überprüft, also ohmisch gemessen, im eingebauten Zustand. Der zeigt bei 23°C einen Wert von 610 Ohm an. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Wert doch bei 0°C - 1000 Ohm sein und bei höherer Temperatur steigen also bei 23°C ca 1100 Ohm (habe ich nur geschätzt). Kann das der Fehler sein oder gibts noch andere Ansätze und Erfahrungen von Euch.
Vielen Dank für Eure Tipps. |
|
BID = 1021601
Mr.Ed Moderator
|
|
War der Fühler bei der Messung noch mit der Elektronik verbunden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1021605
|
Hallo MR ED,
ja, war noch angesteckt. Habe nun die zwei Steckkontakte gelöst und komme auf einen Wert von 869 Ohm bei 22°C.
|
BID = 1021647
silencer300 Moderator
|
Der PT-1000 hat einen positiven Temperaturkoeffizienten, der Widerstand müsste bei zunehmender Temperatur also steigen (ca. 4Ω/K). Der Temperaturbereich liegt zwischen -40°C und 600°C, 869Ω entsprächen bei intaktem Fühler ca. -35°C Umgebungstemperatur.
Prüfe den Fühler mit angeschlossenem Multimeter, ob sich der Widerstand nach dem oben beschriebenen Muster ändert.
VG
|
Habe nun einen neuen PT 1000 eingesetzt und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb. Meine Frau hat gleich einen Kuchen gebacken und der schmeckte richtig lecker. Die davor waren nie gut gelungen, aber ist ja verständlich wenn durch das defekte Thermometer immer an die 50° mehr an Hitze erfolgte.
Vielen Dank an Euch für die Unterstützung
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286810 Heute : 2300 Gestern : 4888 Online : 458 5.11.2024 14:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.105677843094
|